Incentive-Event: Teamentwicklung  
 
   
 
  Sparte
Incentive-Event, Teamentwicklung

Kunde
DaimlerChrysler Stuttgart

Zielgruppe
60 Mitarbeiter aus dem Informatikbereich von DaimlerChrysler

Ausgangslage
ITI/T führt mit 60 Mitarbeitern im idyllischen Wintersportort Engelberg (Zentralschweiz) eine Teamentwicklung durch. Die drei Abteilungen haben sich per 1. Januar 2005 neu formiert. Die Mitarbeiter, welche an unterschiedlichen Standorten arbeiten, sollen näher zusammenrücken und die Kommunikation soll gefördert werden. Die bestehenden Informations- und Kommunikationsplattformen bleiben bestehen, sie sollen reaktiviert respektive ausgebaut werden. Die Teilnehmenden haben verschiedene Umstrukturierungen hinter sich, was sich in einer gedämpften Motivation, aber auch in einer gewissen Unsicherheit zeigt. Durch die Restrukturierungen sind im ITI/T zwei Kulturen aufeinander gestossen: die Mentalität der Kunden und Lieferanten versus die Mentalität der Governance.

Ziel
Entwickeln von geeigneten Übungen und Vorgehensweisen, um die Themen Kommunikation, Zusammenarbeit, Motivation, Zielausrichtung, Kundenfokus, Commitment und Kommunikationsstrukturen anzusprechen.

Idee
Die Mitarbeiter erleben drei grossartige und lehr- sowie erkenntnisreiche Tage. Diese Erkenntnisse können in den Alltag transferiert und umgesetzt werden. Der Schnee und die Szenerie der Berge sollen sie in ihren Bann ziehen. Das Erlebte soll eine nachhaltige Wirkung auf die Motivation und das Zusammenarbeiten haben. Ein Verankerungs-Ritual soll auf ein Commitment der Mitarbeitenden hinleiten.

Umsetzung
Die Teamentwicklung fand über drei Tage statt, fernab vom Lärm der Welt auf dem Jochpass in Engelberg. Loslassen, sich einlassen, sich und andere erleben – das war das Ziel dieses Incentives. Verschiedene Aktivitäten fanden teils outdoor, teils indoor statt. Die Aktionen wurden sorgfältig und den Themen entsprechend ausgesucht. Jede Aktivität wurde zielgerichtet eingeführt, gut durch uns begleitet und anschliessend reflektiert, um den gewünschten Praxisbezug herzustellen. Der gesamte Entwicklungsprozess wurde nach dem Engelberg-Event intern weiterverfolgt.

Resultat
Das gesamte Team wurde um eine spannende Erfahrung bereichert, was sich auf die Motivation positiv auswirkte. Dadurch wurde eine weitere «Geschichte» in ITI/T geschrieben. Die einzelnen Mitarbeiter rückten näher zusammen, was sich in einer offeneren Kommunikation und in der Zusammenarbeit erkennen lässt. Durch das Commitment-Ritual wurde ein Anker gesetzt, der seine Wirkung über längere Zeit haben wird. Im nach innen wie nach aussen gerichteten Verhalten ist eine stärkere Kundenorientierung erkennbar. Nach aussen sind sich die Mitarbeitenden bewusst, dass sie nicht die bestimmenden Monopolanbieter sind, sondern Lieferanten, die ihr Geld durch ihre Leistungsempfänger, die Kunden, verdient. Die Kommunikationsstrukturen betreffend wurde eine wichtige Grundlage gelegt, welche nach diesem Event weiter verfolgt wird.